Sprecher*innen:
Virtuelle Influencer im Marketing: Das Dilemma zwischen Menschenähnlichkeit und Unheimlichkeit
Datum:
Dienstag, 19. November 2024
Zeit:
14:20
Track:
Raum:
Forum 9-11
Summary:
Virtuelle Charaktere spielen im Marketing eine immer größere Rolle. In sozialen Netzwerken werden beispielsweise virtuelle Influencer als kreative, flexible und kostengünstige Kommunikationsmöglichkeit mit der Zielgruppe eingesetzt. Marken bevorzugen dabei häufig menschenähnliche virtuelle Charaktere, da sie davon ausgehen, dass diese eine stärkere Vertrauensbindung und parasoziale Beziehung zu den Followern ermöglichen. Allerdings können solche menschenähnlichen virtuellen Influencer auch als unheimlich wahrgenommen werden, was sich negativ auf Einstellungen und Kaufabsicht auswirken kann. Cartoonartige Charaktere rufen seltener negative Reaktionen hervor, könnten jedoch weniger vertrauenerweckend wirken. Dieser Vortrag beleuchtet anhand einer experimentellen Untersuchung die Frage, welche Unterschiede das menschenähnliche vs. cartoonartige Aussehen von virtuellen Influencern in der Wirkung auf das Konsumentenwahrnehmung und ihre Entscheidungen hervorruft. Die zugrundeliegenden Mechanismen zur Erklärung und Steuerung der gefundenen Unterschiede werden mithilfe von kausalen Mediations- und Moderationsmodellen (VanderWeele, 2015; Imai et al., 2010) aufgezeigt.
Hier findest du ein Teaser Video zum Projekt, das Vladimir im Detail vorstellen wird.