Als Speaker*in bewerben

Bitte lies die Informationen auf dieser Seite genau durch, bevor du dich bewirbst.

Call for Speaker – Marketing Analytics Summit
18. – 19. November 2024, Holiday Inn Munich City Center

For English version, please click here

Vielen Dank für dein Interesse, auf dem Marketing Analytics Summit am 18. und 19. November 2024 in München als Sprecher*in aufzutreten. Hier haben wir alle Informationen rund um den Bewerbungsprozess, Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung sowie deine Vorteile als Sprecher*in zusammengestellt.

Deadline: 12. Mai 2024

 

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

1. Wähle das geeignete Format für deine Inhalte:

Eine Keynote ist ein visionärer Vortrag (~45 Minuten) zu einem wesentlichen Thema von bekannten Expert*innen – die Slots dafür sind begrenzt!

Eine Case Study (~30 Minuten) präsentiert ein konkretes Projekt und dessen Ergebnis – das Unternehmen / der Kunde präsentiert selbst oder wird genannt!

Ein Deep Dive (~60 Minuten) vermittelt ein tiefes Verständnis für eine spezifische Methode, ein Tool oder ein Thema – zeige nicht nur Folien, sondern auch Demos usw.!

Du kannst mehrere Bewerbungen für dieselbe Konferenz einreichen.
Co-Referent*innen werden nur für Case Studies akzeptiert und nur, wenn es inhaltlich Sinn macht.

2. Denke daran: du sprichst mit erfahrenen Fachleuten

Die meisten Teilnehmer*innen sind Digital Analysts, Marketing-Technologie Expert*innen oder Growth Hackers. Unsere Teilnehmer*innen verfügen bereits über ein tiefes Wissen im Bereich Marketing Analytics und möchten dieses Wissen anwenden, um reale geschäftliche Herausforderungen zu lösen. Viele von ihnen sind Entscheidungsträger*innen und arbeiten seit mehr als fünf Jahren in der Branche.

3. Die ideale Sessionbeschreibung

  • Kurzer, prägnanter Sessiontitel und -abstract
  • Sei offen, ehrlich und konkret: Nenne das Problem, beschreibe die Lösung und maximiere den Nutzen.
  • Gib ein Versprechen: Teile dem Publikum mit, was es aus deiner Session lernen kann und wie dieses Wissen für die tägliche Arbeit genutzt werden kann.
  • Zeige Abbildungen, Beispiele usw., erzähle nicht nur davon. 
  • Ein Satz oder eine Liste von Stichpunkten reicht nicht aus. Mehr als 100 Wörter sind in der Regel zu viel. Drücke deine Botschaft vollständig, aber präzise aus.

Zu guter letzt: Sales Pitches sind nicht erlaubt. Wir sind anbieterneutral. Wenn du Ergebnisse zeigen möchtest, die mit einem bestimmten Tool oder einer bestimmten Dienstleistung erzielt wurden, musst du immer auch die Alternativen erwähnen, mit denen ähnliche Ergebnisse erzielt werden können.

 

Weitere wichtige Punkte:

  • Bitte überprüfe vor der Einreichung deiner Bewerbung deine Verfügbarkeit an beiden Konferenztagen. 
  • Bitte beachte, dass wir als Veranstalter keine Reise- und Übernachtungskosten übernehmen. Kläre daher vor der Einreichung deiner Präsentation mit deinem Arbeitgeber, ob deine Ausgaben übernommen werden. 

 

Wie wir unsere Sprecher*innen auswählen:

  • Nach Einreichung deiner Bewerbung über das untenstehende Formular erhältst du eine automatische Bestätigung. Wir checken die Bewerbungen kontinuierlich.
  • Wenn deine Bewerbung akzeptiert wird, erhältst du eine Bestätigungs-Mail von unserem Conference Chair. Absagen werden ebenfalls vom Conference Chair verschickt. Beachte, dass es möglich ist, nach Veröffentlichung der Agenda angenommen zu werden, obwohl die Chancen geringer sind. 
  • Die Auswahl basiert auf deinem Sessiontitel und deiner Beschreibung. Wenn dein Thema relevant für das tägliche Geschäft, neu und interessant ist und die Beschreibung Lust auf mehr macht, stehen deine Chancen, angenommen zu werden, gut. 

Noch Fragen? Kontaktiere uns unter [email protected].

Wir freuen uns von dir zu hören!

Zum Bewerbungsformular

 


 

Call for Speakers – Marketing Analytics Summit
18-19 November 2024, Holiday Inn Munich City Center

Thank you very much for your interest in speaking at Marketing Analytics Summit on 18 and 19 November 2024 in Munich. On this page, we have put together all important information on how to apply, some tips for a successful application and your benefits as a speaker.

Deadline: 12. Mai 2024

 

Tips for a successful application

  1. Choose the appropriate session format for your content:

A Keynote is a visionary lecture (~45 min.) on a major topic by well-known experts – there are very limited slots!

A Case Study (~30 min.) presents a concrete project and its business outcome – the company / client is presenting or has to be named!

A Deep Dive (~60 min.) gives a deep understanding of a specific method, tool or topic – show not only slides, but also code, demo etc.!

You can submit multiple applications for the same conference, e.g. different case studies or one case study and one deep dive.

  1. Always remember: You are talking to experienced professionals

Most participants are digital analysts, marketers, marketing technology experts or growth hackers. Our attendees already have a deep knowledge of marketing analytics and want to apply this knowledge to solve real business challenges. A lot of them are decision makers and work in the industry for more than five years.

Put yourself in the position of the audience: What would you like to hear? What would make a positive impression and make you feel your time well-spent?

  1. The ideal session abstract:
  • Short and concise session title and description
  • Be open, honest and concrete: Name the problem, describe the solution, and quantify the benefit.
  • Give a promise: tell the attendees what they can learn from your session and how they can use this knowledge for their work
  • The topic should be new, interesting and relevant for the business
  • Show a figures, examples etc.
  • One sentence – or a list of bullets – is not enough. More than 100 words is usually too much. Express your message fully but to the point.

Last but not least: Sales pitches are not allowed. We are vendor neutral. If you want to show results that have been achieved with a specific tool or service, you must always mention the alternative offerings that would let you achieve the same results.

 

Further important points:

  • Please check your availability on both conference days before submitting your application.
  • Please note that the organiser does not cover travel and accommodation costs. Check with your employer if your expenses will be covered before submitting your presentation.

 

How we select our speakers:

  • After submitting your application using the form below, you will receive an automated confirmation. We review applications on an ongoing basis.
  • If your application is accepted, you will receive a confirmation email from our conference chair. Rejections will be sent out by our conference chair. Please note that it is possible to be accepted after the agenda has been published, although the chances are lower.
  • The selection is based on your session title and description. Submissions by the marketing or PR department and sales pitches will be rejected.

Any questions? Reach out to [email protected]

Speaker Proposal Form

Warum du dich bewerben solltest – deine Vorteile

  • Kostenloser Zugang zu allen Vorträgen an beiden Konferenztagen sowie ein persönlicher Rabattcode für dein Team, deine Kolleg*innen und Kund*innen
  • Umfassende Veranstaltungsvorbereitung und Unterstützung: Du erhältst sechs Wochen vor der Veranstaltung ein detailliertes Speaker Briefing sowie ausführliches Feedback zu deiner Präsentation. Wenn du zusätzliche Unterstützung oder Coaching benötigst, frag uns gerne. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass deine Session ein voller Erfolg wird.
  • Erweitere dein Netzwerk: Die Konferenz bietet zahlreiche Gelegenheiten, dich mit anderen Top-Expert*innen der Branche auszutauschen, zum Beispiel beim Get Together am ersten Konferenztag. 
  • Nach der Konferenz erhältst du professionelle Fotos von dir (in Action/auf der Bühne), die du für dein eigenes Portfolio verwenden kannst. 
  • Persönliche & berufliche Entwicklung: Wir geben dir Session Feedback von den Teilnehmer*innen, sodass du deine Präsentationsskills entwickeln und noch weiter verbessern kannst.
  • Wir helfen dir dabei, dein Thema auf die Agenda zu setzen und deine persönliche Marke aufzubauen. Unsere Marketingaktivitäten beinhalten Social-Media-Beiträge, Newsletter und Teaser-Videos.

Einer der wichtigsten Unterschiede zu vielen anderen Veranstaltungen ist: Unser Konferenzprogramm ist anbieterunabhängig. Jede Präsentation wird sorgfältig ausgewählt und von Expert*innen für Expert*innen gehalten. Unsere qualitativ hochwertigen Sessions bieten immer einen handlungsorientierten Mehrwert und Inspiration. Jede Session beinhaltet fundierte Diskussionen und Q&A-Runden.

Das Resultat unseres umfassendes Auswahlprozesses ist, dass du als Referent*in der MAS vor einem engagierten, internationalen und sachkundigen Publikum auftreten wirst.

 


 

Why you should apply – your benefits

  • Free access to all sessions on both conference days, plus a personalised discount code for your colleagues and friends.
  • Extensive event preparation and support: You will receive a detailed speaker briefing six weeks before the event, as well as in-depth feedback on your draft presentation. If you need more support or coaching, all you need to do is ask. Our common goal is to make your session a success.
  • Expand your network: The conference offers several opportunities to network with your peers, e.g. the get together after the first day.
  • After the conference, we will provide you with professional speaker pictures that you are free to use for your very own portfolio.
  • Personal & professional development: We will provide you with first-hand feedback from the attendees, giving you the opportunity to develop your presentation skills and get even better.
  • We will help you raise awareness of your topic and build your personal brand. Our marketing activities include social media posts, newsletters, and teaser videos.

One of our most important differentiators to the many events out there is: We are vendor-neutral and so is our conference program. Every presentation is hand-picked, given by experts for experts and our high-quality sessions always deliver actionable value and inspiration. We also encourage in-depth discussions and Q&A sessions during the event.

The result of this intense vetting process is that as a speaker at MAS Berlin you will be presenting in front of an enthusiastic, international, and knowledgeable audience.




Newsletter Fundiertes Wissen ist die Basis für alles! Melden dich für den Newsletter an und erhalten Sie:
  • 10% Rabatt auf Ihr erstes Ticket
  • Einblicke, Interviews, Tipps, Neuigkeiten und vieles mehr
  • Erinnerungen an Preissenkungen