Sprecher*innen:
Situationalisierung - skalierbare Personalisierung in einer Cookie-freien Welt
Datum:
Montag, 18. November 2024
Zeit:
16:10
Track:
Raum:
Forum 9-11
Summary:
Personalisierung ist aktuell das Mittel der Wahl, um die Effizienz von Online-Shops zu erhöhen.
Leider sind die meisten Tools dafür entweder Cookie-basiert oder skalieren nicht, da sie mit manuellen Regeln eingestellt werden müssen.
Situationalisierung ist ein Ansatz, der sowohl ohne Cookies auskommt als auch skaliert, da jeder Nutzer, basierend auf Echtzeit Look-a-like-Audiences an jeder Stelle im Shop die für ihn relevantesten Inhalte ausgespielt bekommt. Das führt nachweislich zu signifikanten zweistelligen Uplifts der Conversion Rate und der Nachfrage.
In dieser Präsentation wird der Ansatz der Situationalisierung erläutert sowie damit erzielte Ergebnisse und die zugrundeliegenden Daten anhand von unterschiedlichen Case Studies diskutiert. Es werden die Daten beleuchtet, die dafür notwendig sind, und Erfolgsfaktoren und Fallstricke aufgezeigt.