Entwicklung eines Geschäftsmodell-spezifischen und handlungsorientierten Kundenwerts
Datum:
Dienstag, 14. November 2023
Zeit:
On demand
Summary:
Das Customer Lifecycle Team von XING hat erkannt, dass ein klassischer Ansatz zur Bewertung von Umsatzänderungen und Kosten, um den Customer Value zu ermitteln, nicht ausreichend ist. Aus diesem Grund hat das Team eine innovative und geschäftsmodellspezifische Methode entwickelt, um den Wert eines Nutzers genauer zu bestimmen. Ihr Ansatz berücksichtigt verschiedene Faktoren wie das individuelle Profil des Nutzers, seine Aktivitäten auf der Plattform und auch die Marktbedingungen.
Um diesen neuen Ansatz effektiv anwenden zu können, kommen simulationsbasierte Instrumente zum Einsatz. Diese ermöglichen es, verschiedene Szenarien und strategische Entscheidungen zu modellieren, um ihre Auswirkungen auf den Nutzerwert zu analysieren. Die Verwendung dieser Instrumente liefert wertvolle Einblicke in die langfristige Kundenbindung und ermöglicht die Ableitung maßgeschneiderter Handlungsstrategien zur Steigerung des Wertes und der Rentabilität der Plattform.
In dieser Session zeigen Jana Seeger und Dr. Stefanie Seifert, wie dieser innovative Ansatz einen bedeutenden Beitrag zur langfristigen Erfolgssicherung der Plattform leisten kann.