Next Level Marketing Mix Modeling – Ein integrierter Meridian-Ansatz am Beispiel von fluege.de

Datum:

Dienstag, 18. November 2025

Zeit:

10:30

Summary:

Die dynamische Marketinglandschaft, charakterisiert durch verschärfte Datenschutzbestimmungen wie DSGVO und TCF sowie signifikante Cookie-Restriktionen, konfrontiert Werbetreibende mit komplexen Herausforderungen in der Medienwirkungsmessung. Eine strategische Antwort auf dieses Marktumfeld ist die Wiederbelebung von Marketing Mix Modeling (MMM)-Ansätzen.

Dieser Vortrag beleuchtet Marketing Mix Modeling (MMM) als eine essenzielle Methode zur Bewertung und Optimierung vergangener Budgetallokationen. Dabei wird MMM im Kontext des Dreigespanns der Marketingeffizienz – bestehend aus Inkrementalitäts-Tests, Attribution und MMM selbst – verankert. Ein Kernpunkt ist die Darstellung, wie Invia / fluege.de Googles Meridian implementiert und in die operative Budgetplanung und Kampagnenmessung integriert hat.

Die Vortragenden adressieren detailliert die spezifischen Herausforderungen der Medienmessung für einen führenden Flugbuchungsanbieter in Deutschland. Zudem werden die projektbezogenen Hürden eines MMM-Projekts, von der Datenerfassung und -vorbereitung bis hin zur Modellierung und iterativen Optimierung, umfassend diskutiert. Abschließend bietet der Vortrag einen strategischen Ausblick auf die kontinuierliche Nutzung und Anpassung von Meridian für zukünftige operative & strategische Marketingentscheidungen. 

Bereit zur Teilnahme?

Jetzt anmelden! Schließen Sie sich Ihren Kollegen an.

Register nowView Agenda
Newsletter Fundiertes Wissen ist die Basis für alles! Melden dich für den Newsletter an und erhalten Sie:
  • 10% Rabatt auf Ihr erstes Ticket
  • Einblicke, Interviews, Tipps, Neuigkeiten und vieles mehr
  • Erinnerungen an Preissenkungen