Sprecher*innen:
Topical Authority messen: Die Grundlage für nachhaltige Optimierungsstrategien
Datum:
Dienstag, 19. November 2024
Zeit:
15:15
Track:
Summary:
Dank künstlicher Intelligenz wird es immer einfacher, per Knopfdruck enorme Mengen von Inhalten zu erstellen und zu veröffentlichen. Publisher wie ZEIT ONLINE stehen währenddessen vor der wichtigen Herausforderung, sich als vertrauenswürdige Informationsquellen zu behaupten. In der Suchmaschinenoptimierung gelten Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness (“E-E-A-T”) hierfür als entscheidende Faktoren. Hinter all dem steckt das Konzept einer “Topical Authority”, das den Expertenstatus von Publikationen ermittelt und deren Ranking in Suchmaschinen maßgeblich beeinflusst. Doch im Gegensatz zu einzelnen Suchanfragen sind Themenautoritäten deutlich schwerer greif- und messbar. In diesem Vortrag wird Judith Lungstraß euch verschiedene Strategien zeigen, wie ZEIT ONLINE heute schon Themenautoritäten sichtbar macht und damit die ideale Grundlage für nachhaltige Optimierungsmaßnahmen schafft.