Teilnehmer*innen Diskussionsrunden: BEST ADVICE EVER

Datum:

Montag, 18. November 2024

Zeit:

14:50

Raum:

Forum 12-14

Summary:

Du bist umgeben von anderen Data-Analytics-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf dem MArketing Analytics Summit sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.

Unsere Themen: 

Gamechanger Generative AI: Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen im Bereich Digital Analytics
Table Captains: Ramona Greiner und Matthias Böck

In diesem Roundtable tauschen wir uns darüber aus, wie Generative AI das Feld der Digital Analytics verändert und welche konkreten Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben. Von der automatisierten Erstellung und Optimierung von Dashboards über die Vorhersage von Nutzerverhalten bis hin zur Generierung von datenbasierten Handlungsempfehlungen – die Anwendungsfelder sind vielfältig und eröffnen spannende Möglichkeiten.

Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem Einsatz von Generativer KI in eurer täglichen Arbeit gemacht? Wo seht ihr die größten Potenziale und Herausforderungen?

Überzeuge mich vom Gegenteil: „Attention is not Interest“ – Nicht mehr, sondern weniger Engagement ist gefragt
Table Captain: Anisa Boumrifak

In dieser Diskussionsrunde gehen wir der provokanten These nach, dass der verbreitete Fokus auf maximale Nutzerinteraktionen – wie Klicks, Toggles oder Bannerinteraktionen – eine irreführende Strategie sein könnte. Viele Organisationen konzentrieren sich auf die Analyse und Optimierung solcher „Content-KPIs“ und betrachten das Engagement der Nutzer als Zeichen echten Interesses und als wertvollen Beitrag zu den Geschäftszielen. Was aber, wenn dieser Ansatz ineffektiv oder sogar schädlich für die strategischen Ziele ist?

Gemeinsam diskutieren wir die Frage, ob ein bewusster Fokus auf weniger Interaktionen – und damit auf wirklich relevante, wertschöpfende Kontakte – nicht der sinnvollere Weg ist. Dabei beleuchten wir, welche Risiken übermäßiges Tracking und inhaltliche Interaktion für die Organisationsziele und die Reputation des Analytics-Teams bergen und wie ein fokussierterer Ansatz zu nachhaltigeren Entscheidungen führen kann.

Transforming Analytics from Cost Center to Profit Center
Table Captain: Yael Farkas

Analytics is commonly perceived as cost center within an organization. This comes with a bunch of challenges when it comes to showing value, but also when it comes to discussions around budgets, head counts, capacities and innovation projects.

In this roundtable we will discuss strategies and tactics to transform analytics from a cost center to a profit center.

Insights trotz Datenschutz? Praxiserfahrungen mit Tracking-Ansätzen und -Tools
Table Captain: Christian Ebernickel

An diesem Roundtable tauschen wir unsere Erfahrungen mit verschiedenen Tracking-Ansätzen und -Tools aus. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Herausforderungen, die sich aus den Anforderungen des Datenschutzes ergeben. Wie können Tracking-Strategien gestaltet werden, die sowohl wertvolle Insights liefern als auch dem Datenschutz gerecht werden? Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Euren Tracking-Strategien und -Tools gemacht? Welche Best Practices könnt Ihr mit anderen Teilnehmern teilen? 

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