Sprecher*innen:
Full Data Ownership im digitalen Marketing – nur ein schöner Traum?
Datum:
Montag, 18. November 2024
Zeit:
14:00
Raum:
Forum 12-14
Summary:
In der Welt von Marketing & Analytics sprechen wir gerne von „unseren Daten“. Denn das klingt, als hätten wir eine hohe Datensouveränität. Doch haben wir wirklich so viel Kontrolle über unsere Daten, wie wir uns selber glauben machen möchten?
Tatsächlich sind wir bereits in der Data Collection (Tracking) in hohem Maße von den Lösungen Dritter, wie etwa Google, Facebook und anderen abhängig. Dies führt vielfach dazu, dass wir für Google & Co. Daten miterfassen, die uns direkt nur wenig Vorteile bringen, aber signifikante Haftungsrisiken bergen.Denn Tools wie Google Analytics und Google Ads, etc., sind mitunter so gestaltet, dass sehr leicht Daten miterfasst werden können, die unter GDPR-Gesichtspunkten zumindest als fragwürdig eingestuft werden könnten. Denken wir zum Beispiel nur an Enhanced Conversions und User-provided Data Capabilities in Google Ads.Wie aber können wir wieder mehr Kontrolle über die von uns erfassten Daten gewinnen?In dieser Session möchte Christian euch typische Probleme mit den Tracking Tags großer Werbenetzwerke vorstellen. Er wird zeigen, wie sich Kontrolle über die Data Collection & Sharing zurückgewinnen lässt, wie sich Risiken begrenzen lassen, und auf welche Einschränkungen wir stoßen werden. Dieses Wissen ist nicht nur für Techies relevant, sondern auch für Business Owner, die wissen wollen, welchen technischen Beschränkungen und rechtlichen Risiken ihr Geschäftsmodell ausgesetzt ist.