Interviews * Session Previews

Total rational – das größte Missverständnis im data-driven Business

Dr. Julia Zukrigl

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Als Datenexpert:innen möchten wir, dass unsere Entscheider:innen endlich datengetriebene, rationale Entscheidungen treffen. Doch: Oft fällt es uns schwer unsere Kollegen von Bauchentscheidungen abzuhalten und unsere Dashboards, Datenservices und KI-Produkte bei den Usern so richtig zum Durchbruch zu bringen. Die schlechte Nachricht zuerst: Das menschliche Gehirn ist biologisch gar nicht in der Lage dazu data-driven rationale Entscheidungen zu treffen, so wie wir uns das idealisiert vorstellen. Heißt das also, dass all unsere Mühen rundum Daten- und KI-Initiativen umsonst sind? Jetzt die gute Nachricht: Nein, natürlich nicht! Wir müssen jedoch unsere Datenprojekte anders kommunizieren und unsere Rolle als Datenexpert:innen neu definieren. Dann gelingt es uns viel besser unsere Entscheider:innen und User:innen abzuholen.

Mehr Info: https://marketinganalyticssummit.de/programm/

Unveiling Telco Customer Patterns: A Journey through Customer Lifetime Analytics using Unsupervised Learning

Dr. Dieter Mayr & Michael Bach

Interview

1. What is exciting and/or relevant about your topic?

We build customer segments over a long period of time to identify underlying trends and individual changes in behavior.

2. What are the critical challenges in your work environment?

Creating meaningful segments, which are relevant to our marketing department in a purely data driven way.

 3. My wish for the analytics field is?

A culture where failing fast with iterative approvements is desirable.

4. Sneak preview: Please tell us one take-away that you will provide during your talk at Marketing Analytics Summit Munich.

A customer centric approach needs a comprehensive picture of the historical relationship between the customer and the company.

Ein holistischer Dashboard Hub für Versicherungskonzerne: Datenaggregation und Visualisierung für effektive Management-Entscheidungen

Patrik Götz

Interview

1. Was ist an deinem Thema spannend und/oder relevant?

Die Entwicklung eines umfangreichen Dashboard Hubs für die Unternehmenskommunikation ist besonders spannend, weil es einen klaren Mehrwert für Unternehmen und Konzerne bietet. Durch die Aggregation und Visualisierung der Daten aus verschiedensten Kommunikationsbereichen – von Social Media bis Reputationsmanagement – können Manager auf allen Ebenen datengetriebene Entscheidungen treffen. Der spannende Aspekt ist, wie diese Dashboards durch die Anwendung eines Wirkungsstufenmodells Kommunikationsleistungen mit tatsächlichen Geschäftsergebnissen verknüpfen und so eine gezielte Unternehmenssteuerung ermöglichen.

2. Was sind die kritischen Herausforderungen in deinem Arbeitsumfeld?
Eine der größten Herausforderungen ist die Harmonisierung von Daten aus vielen verschiedenen Quellen, die in größeren Konzernen oft in Silos existieren. Die Daten müssen nicht nur aggregiert, sondern auch normalisiert und mit Metadaten angereichert werden, um relevante und verständliche Datenvisualisierungen für unterschiedliche Stakeholder zu erstellen. Ein weiteres zentrales Problem ist die nahtlose Integration in bestehende IT-Infrastrukturen, ohne den laufenden Geschäftsbetrieb zu stören.

3. Was wünsche ich mir für den Bereich Analytics?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Analytics noch stärker in die strategischen Entscheidungsprozesse integriert wird. Es wäre wünschenswert, wenn Unternehmen den nächsten Schritt gehen und KI-gestützte Lösungen in ihre Analytics-Prozesse einbetten. Diese könnten präzisere Vorhersagen und Echtzeit-Insights liefern, was besonders für globale Akteure von großem Vorteil wäre. Es geht darum, datengetriebene Kommunikation zu einer noch effektiveren und strategischeren Komponente zu machen.

4. SNEAK PREVIEW: Nenne uns bitte ein „Take away“, das du während deines Vortrags auf dem Marketing Analytics Summit München vermitteln wirst.
Eines der wichtigsten Takeaways wird sein, wie essentiell ein gut strukturierter und implementierter Dashboard-Hub für die strategische Geschäftsführung ist. Teilnehmer werden lernen, wie solch ein System nicht nur zur Darstellung von Daten dient, sondern als kritischer Treiber für unternehmerische Entscheidungen fungiert. Die Implementierung eines solchen Systems ermöglicht eine verbesserte Wahrnehmung und Analyse der Kommunikationsstrategien und deren Auswirkungen, was zu besser informierten, datengestützten Entscheidungen führt.

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