Interviews * Session Previews

Imagination Engine: Generative AI as a Strategic Power Tool

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GenAI changes our relationship with technology. It’s a step-change from computation and automation to inspiration and innovation. Time to take the biggest leap in technology since the advent of the Internet. Using it as a tool to crank out text and images is all the rage but is like using an 18-wheeler to go to the grocery store. It’ll get the job done, but this is a tool for improving your imagination, creativity, and analytical thinking. Time to shift your thinking about computers from data retrieving and calculating to brainstorming, strategizing, and critical thinking.

Total rational – das größte Missverständnis im data-driven Business

Dr. Julia Zukrigl

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Als Datenexpert:innen möchten wir, dass unsere Entscheider:innen endlich datengetriebene, rationale Entscheidungen treffen. Doch: Oft fällt es uns schwer unsere Kollegen von Bauchentscheidungen abzuhalten und unsere Dashboards, Datenservices und KI-Produkte bei den Usern so richtig zum Durchbruch zu bringen. Die schlechte Nachricht zuerst: Das menschliche Gehirn ist biologisch gar nicht in der Lage dazu data-driven rationale Entscheidungen zu treffen, so wie wir uns das idealisiert vorstellen. Heißt das also, dass all unsere Mühen rundum Daten- und KI-Initiativen umsonst sind? Jetzt die gute Nachricht: Nein, natürlich nicht! Wir müssen jedoch unsere Datenprojekte anders kommunizieren und unsere Rolle als Datenexpert:innen neu definieren. Dann gelingt es uns viel besser unsere Entscheider:innen und User:innen abzuholen.

Mehr Info: https://marketinganalyticssummit.de/programm/

Product Thinking eats Use Cases for breakfast – oder: Was sind eigentlich gute Datenprodukte?

Dr. Ramona Greiner

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Die Use Cases sind korrekt erhoben, die besten Technologien eingekauft und die Implementierung ist fehlerfrei – und trotzdem nutzt niemand die Daten. Aber welche Eigenschaften braucht ein Datenprodukt eigentlich, damit es nachhaltig Mehrwert generiert? Gelungene Datenprodukte sind wie ein perfektes Müsli: Sie versorgen dich schon morgens mit allem, was du für den Tag brauchst, sind schnell und einfach zu konsumieren, haben eine breite gemeinsame Basis, können jedoch hochindividuell an Geschmack und Bedürfnis der einzelnen Person angepasst werden und zielen auf ein langes Leben ab. Und am wichtigsten: Die Nutzer:innen haben richtig Lust darauf.

Ramona und Matthias geben im Vortrag praktische Tipps-to-go, wie ihr Product Thinking in eurer täglichen Arbeit umsetzen, die Anwender:innen ins Zentrum der Entwicklung stellen und nährwertstiftende Datenprodukte bauen könnt. Bon Datenappetit!

Jenseits der Marketing-Attribution: Open-Source Marketing Mix Model-Libraries auf dem Prüfstand

Philipp Freytag von Loringhoven

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Willkommen zum Revival des Media Mix Modelling – denn totgesagte leben bekanntlich länger. Dieser Vortrag bietet einen tiefgehenden Einblick in die verfügbaren Open-Source MMM-Bibliotheken (Robyn, Lightweight bzw. Meridian, PyMC), beleuchtet deren Unterschiede und diskutiert die damit verbundenen Herausforderungen. Ziel ist es, ein Verständnis zu vermitteln, wie Sie MMM als effektives Tool zur Optimierung ihrer Marketingstrategien nutzen können. Darüber hinaus wird ein umfassender Überblick über die benötigten Daten gegeben, sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Implementierungsarten detailliert erläutert. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Herausforderungen, die bei der praktischen Umsetzung auftreten können.

Die 5 größten CDP Mythen

Laurentius Malter

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Eine CDP wird im Marketing gerne als Allheilmittel gesehen, sei es, daßss sie als die zentrale Instanz gesehen wird, um alle Kundendaten zu konsolidieren und um das Third-Party-Cookie-Problem zu lösen. Außerdem soll sie den Kunden gesamtheitlich mit all seinen Profildaten abbilden, das Kampagnenmanagement mit Personalisierung ersetzen und schließlich, nachdem sie auch als Single Source of truth fungiert, auch unternehmensweit eingesetzt werden, damit sie den meisten Mehrwert generiert.

Doch löst eine CDP in der Praxis wirklich alle diese Herausforderungen? Oder kann sie, wenn verkehrt eingesetzt, sogar selbst zum Problem werden? Wir gehen in unserem Vortrag diesen und ähnlichen Fragestellungen nach und geben Insights aus der täglichen Projektarbeit zum richtigen Einsatz einer CDP.

Topical Authority messen: Die Grundlage für nachhaltige Optimierungsstrategien

Judith Lungstraß

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Dank künstlicher Intelligenz wird es immer einfacher, per Knopfdruck enorme Mengen von Inhalten zu erstellen und zu veröffentlichen. Publisher wie ZEIT ONLINE stehen währenddessen vor der wichtigen Herausforderung, sich als vertrauenswürdige Informationsquellen zu behaupten. In der Suchmaschinenoptimierung gelten Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness (“E-E-A-T”) hierfür als entscheidende Faktoren. Hinter all dem steckt das Konzept einer “Topical Authority”, das den Expertenstatus von Publikationen ermittelt und deren Ranking in Suchmaschinen maßgeblich beeinflusst. Doch im Gegensatz zu einzelnen Suchanfragen sind Themenautoritäten deutlich schwerer greif- und messbar. In diesem Vortrag wird Judith Lungstraß euch verschiedene Strategien zeigen, wie ZEIT ONLINE heute schon Themenautoritäten sichtbar macht und damit die ideale Grundlage für nachhaltige Optimierungsmaßnahmen schafft.

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A Data-driven exploration of talent retention, with tips and suggestions

Fosca Fimiani

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Leading an analytics team is a complex challenge, especially when it comes to acquiring and retaining the best talents. Addressing this issue led Fosca Fimiani and Elena Nesi on a research quest focused on talent retention strategies – gathering valuable insights from colleagues, conducting team retrospectives and feedback surveys, and analyzing broader trends related to employee retention and departures. The goal? understanding why individuals leave their roles and how to make people stay longer even with little or zero budget from the company. Additionally, different tips and ideas that have proven effective will be shared, offering practical strategies that can be implemented within teams.

Data Literacy pragmatisch: Erfolgreiche Integration von Daten und Insights in die Konzeption und Steuerung

Claudia Strauch

Interview

1. Was ist an deinem Thema spannend und/oder relevant?

Data Literacy ist die Brücke zwischen den riesigen Datenmengen, die oft im Unternehmen vorhanden sind, und datengetriebenem Arbeiten.

2. Was sind die kritischen Herausforderungen in deinem Arbeitsumfeld?

Es gibt viele Daten. Es gibt Teams, die sich mit diesen Daten beschäftigen und sich mit diesen Daten auskennen. Und es gibt Teams, die Kampagnen entwickeln und steuern. Es gibt Teams, die Teile für eine Webseite gestalten und bauen und es gibt Manager, die entscheiden, welche Themen aktuell wichtig sind. Wie bringen wir das mit den vorhandenen Daten zusammen? Wie gehen wir mit diesem Spannungsfeld aus vorgegebenen Prioritäten und datengetriebenen Insights um?

3. Was wünsche ich mir für den Bereich Analytics?

Ich wünsche mir eine stärkere Integration von Analysten in die Marketing und Produkt Teams. Ich wünsche mir, dass Data Literacy zur Norm wird.

4. SNEAK PREVIEW: Nenne uns bitte ein „Take-away“, das du während deines Vortrags auf dem Marketing Analytics Summit München vermitteln wirst.

Große Programme sind gut, aber man kann auch klein anfangen, um Data Literacy zu verbreiten.

 

 

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Ein holistischer Dashboard Hub für Versicherungskonzerne: Datenaggregation und Visualisierung für effektive Management-Entscheidungen

Patrik Götz

Interview

1. Was ist an deinem Thema spannend und/oder relevant?

Die Entwicklung eines umfangreichen Dashboard Hubs für die Unternehmenskommunikation ist besonders spannend, weil es einen klaren Mehrwert für Unternehmen und Konzerne bietet. Durch die Aggregation und Visualisierung der Daten aus verschiedensten Kommunikationsbereichen – von Social Media bis Reputationsmanagement – können Manager auf allen Ebenen datengetriebene Entscheidungen treffen. Der spannende Aspekt ist, wie diese Dashboards durch die Anwendung eines Wirkungsstufenmodells Kommunikationsleistungen mit tatsächlichen Geschäftsergebnissen verknüpfen und so eine gezielte Unternehmenssteuerung ermöglichen.

2. Was sind die kritischen Herausforderungen in deinem Arbeitsumfeld?
Eine der größten Herausforderungen ist die Harmonisierung von Daten aus vielen verschiedenen Quellen, die in größeren Konzernen oft in Silos existieren. Die Daten müssen nicht nur aggregiert, sondern auch normalisiert und mit Metadaten angereichert werden, um relevante und verständliche Datenvisualisierungen für unterschiedliche Stakeholder zu erstellen. Ein weiteres zentrales Problem ist die nahtlose Integration in bestehende IT-Infrastrukturen, ohne den laufenden Geschäftsbetrieb zu stören.

3. Was wünsche ich mir für den Bereich Analytics?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Analytics noch stärker in die strategischen Entscheidungsprozesse integriert wird. Es wäre wünschenswert, wenn Unternehmen den nächsten Schritt gehen und KI-gestützte Lösungen in ihre Analytics-Prozesse einbetten. Diese könnten präzisere Vorhersagen und Echtzeit-Insights liefern, was besonders für globale Akteure von großem Vorteil wäre. Es geht darum, datengetriebene Kommunikation zu einer noch effektiveren und strategischeren Komponente zu machen.

4. SNEAK PREVIEW: Nenne uns bitte ein „Take away“, das du während deines Vortrags auf dem Marketing Analytics Summit München vermitteln wirst.
Eines der wichtigsten Takeaways wird sein, wie essentiell ein gut strukturierter und implementierter Dashboard-Hub für die strategische Geschäftsführung ist. Teilnehmer werden lernen, wie solch ein System nicht nur zur Darstellung von Daten dient, sondern als kritischer Treiber für unternehmerische Entscheidungen fungiert. Die Implementierung eines solchen Systems ermöglicht eine verbesserte Wahrnehmung und Analyse der Kommunikationsstrategien und deren Auswirkungen, was zu besser informierten, datengestützten Entscheidungen führt.

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Unveiling Telco Customer Patterns: A Journey through Customer Lifetime Analytics using Unsupervised Learning

Dr. Dieter Mayr & Michael Bach

Interview

1. What is exciting and/or relevant about your topic?

We build customer segments over a long period of time to identify underlying trends and individual changes in behavior.

2. What are the critical challenges in your work environment?

Creating meaningful segments, which are relevant to our marketing department in a purely data driven way.

 3. My wish for the analytics field is?

A culture where failing fast with iterative approvements is desirable.

4. Sneak preview: Please tell us one take-away that you will provide during your talk at Marketing Analytics Summit Munich.

A customer centric approach needs a comprehensive picture of the historical relationship between the customer and the company.

Next-Level Optimierung durch Kombination von Digital Analytics, Umfragen und CDP

Jonas Strübig

Interview

1. Was ist an deinem Thema spannend und/oder relevant?

Die Kombination von Digital Analytics, Umfragen und CDP ermöglicht tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten und verbessert die Nutzererfahrung erheblich. Dies bietet eine umfassendere Sicht auf die Bedürfnisse der Nutzer und hilft Unternehmen, gezielte automatisierte Maßnahmen zu ergreifen.

2. Was sind die kritischen Herausforderungen in deinem Arbeitsumfeld? 

Eine der größten Herausforderungen ist eine zielführende Interpretation und die Vermeidung von falschen Schlussfolgerungen. Jeder möchte ein vollständiges Bild des Nutzerverhaltens erhalten. Allerdings liefern Webanalyse-Daten nur quantitative Einblicke. Wir sehen in unseren Projekten, dass oft Ansätze fehlen, die von der Analyse zu geeigneten Marketing Actions führen.

3. Was wünsche ich mir für den Bereich Analytics? 

Ich wünsche mir eine stärkere Verzahnung von qualitativen und quantitativen Daten, um Entscheidungen treffen zu können. Außerdem wäre es hilfreich, wenn fortschrittliche Technologien wie CDP, ML- und AI- Ansätze verstärkt eingesetzt würden, um die Datenanalyse zu vereinfachen und erfolgreiche Maßnahmen anzuschließen.

4. SNEAK PREVIEW: Nenne uns bitte ein “Take-away”, dass du während deines Vortrags auf dem Marketing Analytics Summit München vermitteln wirst. 

Der CSAT ist ein ideales Add-on zu Digital Analytics Daten.

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